Beitrag

 

Bewegende Momente und Grössen des bayerischen Sports

VERFASST AM 5. August 2014

Top-Sportler, Gala-Stimmung und viele emotionale Momente: Der Bayerische Sportpreis hat sich als wichtigste Auszeichnung für bayerische Sportlerinnen und Sportler längst etabliert. Die Sportpreisverleihung, die am 19. Juli 2014 in der BMW-Welt stattfand, war wieder einmal ein glanzvolles Zusammentreffen von Sportprominenz, der Sportfachwelt, von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung.

„Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben!“ Der Song von Sänger Andreas Bourani sorgte für den musikalischen Höhepunkt der Gala. Er passt zu den vielen sportlichen Highlights, die in diesem Jahr mit dem Sportpreis in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden, so etwa die Triumphe der bayerischen Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi oder bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien mit dem grandiosen Titel für die Deutsche Mannschaft.

„Ein Hoch auf uns“, respektive auf alle, die in diesem Jahr den Bayerischen Sportpreis erhalten haben: die herausragenden Wintersportler Andreas Wellinger, Stefanie Böhler, Anna Schaffelhuber, Severin Freund, Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl, Tobias Arlt mit ihren Trainern Georg Hackl und Norbert Loch. Ein Hoch auch auf den neuen Deutschen Meister, den ERC Ingolstadt, auf Trainerlegende Fritz Fischer, auf Mannschafts- und Weltmeister-Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und auf den bekannten Sportmoderator Sigi Heinrich.

Für Standing Ovations und Ergriffenheit sorgte die Erinnerung an die spektakuläre Rettung des Höhlenforschers Westhauser durch die Bergwacht Berchtesgaden. Stephan Bauhofer, Hochleistungskletterer und ehrenamtlicher Rettungssanitäter erhielt den Sportpreis in der Kategorie „Hochleistungssportler plus“ aus der Hand des bayerischen Sport- und Innenministers Joachim Herrmann. „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben! Ein Moment, der immer bleibt“, – wird für Geehrte, Laudatoren und Gäste diese stimmungsvolle Ehrungsgala sicherlich bleiben.



zurück zur Startseite

 
Menü