INFORMATIONEN UND PREISTRÄGER DES BAYERISCHEN SPORTPREISES 2022

Der Bayerische Sportminister Joachim Herrmann hat am 22. Oktober 2022 den Bayerischen Sportpreis an Sportlerinnen und Sportler, die in besonderer Weise die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft sichtbar gemacht haben, in der BMW Welt in München überreicht.

Olympiasieger und Europameister, wie Natalie Geisenberger, Tobias Wendl mit Tobias Arlt, Alexandra Burghardt und Gina Lückenkemper wurden mit dem Bayerischen Sportpreis geehrt. Aber auch besondere Sportgeschichten von außergewöhnlichen Sportlern, wie die des Peter Schlickenrieder oder die des blinden Surfers Ben Neumann wurden ausgezeichnet. „Sportler mit Herz!“, wie die Gründer des Vereins „Athletes for Ukraine e. V.“ oder die Organisatoren der „Challenge Roth“ gehören ebenso zu den Preisträgern, wie der Ausnahmefußballer des FC Bayern München, Thomas Müller.

  • Sportpreis 2022 MP Markus Söder, Thomas Müller

    Persönlicher Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten

    Thomas Müller | Fußball: Der Ausnahmefußballer des FC Bayern München ist 11-facher Deutscher Meister, gewann mehrfach den DFB-Pokal, den DFL-Supercup und ist Champions-League-Sieger. 2014 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister. Er ist - nach Trophäen - der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten. Mit insgesamt elf deutschen Meisterschaften ist er außerdem der Spieler mit den meisten deutschen Meistertiteln.

    Laudatio: Ministerpräsident Dr. Markus Söder

  • Herausragende bayerische Sportkarriere

    Natalie Geisenberger | Rennrodeln: Die Ausnahme-Rodlerin Natalie Geisenberger ist mit neun Gold- und einer Silbermedaille die erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin der Geschichte und erfolgreichste Rennrodlerin der Welt. Hinzu kommen neun Weltmeister- und sechs Europameistertitel. Die Miesbacherin ist 8-fache Gesamtweltcupsiegerin – erzielte davon sieben Siege von 2013 bis 2019 in Folge. Mit 51 Einzelsiegen hält sie den Medaillen-Rekord bei den Frauen.

    Laudatio: Michael A. Grimm

  • Herausragende bayerische Sportkarriere

    Tobias Wendl/Tobias Arlt | Rennrodeln: Die „beiden Tobis“ gehören zu den erfolgreichsten deutschen Rennrodlern. Die Ausnahmesportler haben sechs Olympiasiege eingefahren, wurden neunmal Weltmeister, sind 5-fache Europameister und 4-fache Gesamtweltcupsieger.

    Laudatio: Michael A. Grimm

  • Sportler mit Herz!

    Athletes for Ukraine e. V. | Vertreten durch: Jens Steinigen, Wolfgang Pichler, Lisa Loch. Auf Initiative des ehemaligen Biathlon-Olympiasiegers Jens Steinigen wurde der Verein Anfang März 2022 zusammen mit 53 weiteren Sportlerinnen und Sportlern – darunter auch vielen Spitzenathleten aus Bayern – gegründet, um Opfer und Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine humanitär und finanziell zu unterstützen, Sportler und Kinder an ihren Fluchtorten in den Sport zu integrieren und ein Zeichen gegen den Krieg und für Frieden und Solidarität zu setzen.

    Laudatio: Sportminister Joachim Herrmann

  • Herausragende Förderung des Sports

    Challenge Roth | Triathlon: Vertreten durch Familie Walchshöfer, Stadt und Landkreis Roth: Der Triathlon in Roth zählt zu den traditionsreichsten und bestbesetzten europäischen Veranstaltungen über die Langdistanz. Familie Walchshöfer, Stadt und Landkreis Roth stehen für die Organisation des seit 1984 in Roth bestehenden Triathlons. Ohne das „TEAM Challenge“ und seine unzähligen freiwilligen Helfer, ohne den Einsatz und die Zusammenarbeit aller vor Ort Mitwirkenden der Region wäre diese jährlich wiederkehrende Sportgroßveranstaltung im Triathlon nicht durchführbar.

    Laudatio: Anne Haug

  • Außergewöhnliche Sportmomente

    Alexandra Burghardt | Zweierbob, Leichtathletik: Alexandra Burghardt hatte im Winter mit einem olympischen Kunststück für Aufsehen gesorgt, als sie ein halbes Jahr nach ihrer Teilnahme an den olympischen Sommerspielen in Tokio als Leichtathletin auch bei den Winterspielen in Peking an den Start ging und dort als Anschieberin von Mariama Jamanka im Zweierbob die Silbermedaille gewann. Zurück bei der Leichtathletik holte sie  bei der Weltmeisterschaft mit der 4x100 Meter-Sprint-Staffel die Bronzemedaille. Bei den European Championships in München sicherte sie sich ebenfalls mit der 4x100-Meter-Staffel die Goldmedaille.

    Laudatio: Mariama Jamanka

  • Bayerischer Sommertraum des Jahres

    Gina Lückenkemper | Leichtathletik: Gina Lückenkemper hat mit ihren Auftritten die Zuschauer bei der Heim-Europameisterschaft in München begeistert. Zuvor hat sie bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft mit der 4x100 Meter Sprint-Staffel die Bronzemedaille geholt. Bei den European Championships 2022 in München setzte sie sich beim 100 Meter Sprint durch und lief sensationell zu Gold. Damit ist sie die schnellste Frau Europas. Mit der 4x100m Staffel sicherte sie sich bei den European Championships ihre zweite Goldmedaille.

    Laudatio: Rebekka Haase

  • Jetzt-erst-recht-Preis

    Ben Neumann | Surfen: Der 17-jährige Ben Neumann ist seit seinem 7. Lebensjahr blind – dennoch hat er bei seinem Debüt bei den Weltmeisterschaften im Para-Surfen in Pismo Beach in Kalifornien sensationell die Bronzemedaille gewonnen.

    Laudatio: Quirin Rohleder

  • Bayerische Sportgeschichte

    Peter Schlickenrieder | Langlauf: Peter Schlickenrieder hat genau 20 Jahre nach seinem eigenen größten sportlichen Erfolg auf besondere Art Sportgeschichte geschrieben: 2002 gewann er die Silbermedaille im Langlauf-Sprint bei den olympischen Winterspielen. Zwei Jahrzehnte später gewannen die Langlaufdamen mit Peter Schlickenrieder als Bundestrainer bei den olympischen Winterspielen in Peking überraschend die Silbermedaille in der Damen-Langlaufstaffel und sensationell die Goldmedaille im Team-Sprint.

    Laudatio: Miriam Vogt, Alexander Herrmann



zum Archiv: 2002 bis heute
 
Right Menu IconMENU